199maulbronn

Das Kloster Maulbronn gehört mittlerweile zum Weltkulturerbe. Es ermöglicht uns einen Einblick in die Glaubenswelt des Mittelalters. Fachkundig und liebevoll restauriert, ist es das besterhaltene Kloster in Deutschland.

323maulbronn 655maulbronn
652maulbronn
074maulbronn
629maulbronn

Volk und Geistlichkeit waren zu jener Zeit noch getrennt. Das Chorgestühl befindet sich hinter dem Kreuz und noch dazu hinter einer Mauer. Der Blick geht zum Ausgang.

125maulbronn

Holzschnitzereien in Vollendung.

109maulbronn

Deckenmalerei mit den Symbolen der vier Evangelisten.

124maulbronn

Wandmalerei, die die heiligen drei Könige darstellt.

239maulbronn

Die Maulbronner Madonna.

135maulbronn

Der bekannte Brunnen aus dem Kreuzgang.

Weniger bekannt ist diese Mariendarstellung.

619maulbronn

Das Kloster Maulbronn ist nicht nur für Kunsthistoriker ein Glanzstück, sondern auch in religiöser Hinsicht bemerkenswert. Trotz der vielen Touristen, spürt man noch etwas von der Kraft und Anziehung, die von diesem heiligen Orte ausgeht.